logo

Archiv vergangener Veranstaltungen

Veranstaltungen 2022 bis 2023

„krieg-und-frieden

Mit dem „Lied des Friedens“ beendeten Anne Heinz, Sibylle Baalmann und die „Amtsbrüder“ einen emotionalen Abend mit den Zuschauern in der Sulinger St.-Nicolai-Kirche.

Sulingen – Nach der ersten Aufführung im Freien auf dem KunstHof Bockhorn gab es den vielfachen Wunsch für eine weitere Aufführung der Friedenslieder und der Tanzperformance von „Amtsbrüdern“ und Tänzerin Anne Heinz in Sulingen.

Dies ermöglichte die kurzfristige Kooperation von St. Nicolai-Kirche, „Amtsbrüdern“ und dem KunstHof Bockhorn. Und tatsächlich erlebten die rund 50 Gäste eine durch die sakrale Umgebung beeinflusste neue und andere Darbietung der Musik und des Tanzes. Nach der Begrüßung durch Pastorin Juliane Worbs und Manni Kehr von den „Amtsbrüdern“, die beide auf die aktuellen kriegerischen Auseinandersetzungen in Europa und dem Nahen Osten eingingen, wussten die beiden Musiker Uli Preuss (Sulingen) und Manni Kehr (Münster) mit ihrem Gesang und ihren Instrumenten (Gitarre, Mandola, Mandoline, Piano, Akkordeon) die Lieder abwechslungsreich und sehr nuanciert vorzutragen. Anne Heinz (KunstHof Bockhorn) choreografierte durch ihren Tanz ausdrucksstarke Bilder, die den Raum beeindruckend ausfüllten, wobei die Schatten in der Apsis der Kirche den tanzenden Körper vervielfältigten.

Mit Hoffnung und Zuversicht

Beendet wurde dieser sehr emotionale Abend mit einem gemeinsamen Tanz von Anne Heinz und Sibylle Baalmann (Sulingen), nach dem „Lied des Friedens“ aus Aserbaidschan, dem sich einige Besucher anschlossen, mit gestärkter Hoffnung und Zuversicht. r. /sis

Quellenangabe: Sulinger Kreiszeitung vom 25.10.2023, Seite 13

„krieg-und-frieden

„Es geht eine dunkle Wolk’ herein“

„krieg-und-frieden
Sulingen – Alte und neue Lieder mit Tanz zum Thema „Krieg und Frieden“ haben Manni Kehr und Uli Preuss als Duo „Die Amtsbrüder“ gerade erst auf dem Kunsthof Bockhorn vorgetragen (wir berichteten).
Aus aktuellem Anlass wird das Konzert mit Tanz wiederholt – am Donnerstag, 19. Oktober, um 19 Uhr, in der St. Nicolai-Kirche in Sulingen. Der Eintritt erfolgt gegen eine Spende für die Künstler und die neue Orgel in der Kirche, als Kooperation zwischen Sulinger Kirche, „Die Amtsbrüder“ und KunstHof Bockhorn.
Eigentlich für das 375jährige Jubiläum des Westfälischen Friedens von Osnabrück und Münster konzipiert, aber sicherlich auch im Kontext des Ukraine-Krieges und der aktuellen Auseinandersetzung im Nahen Osten zu sehen, hat Manni Kehr (Konzept und Musik) sich des Themas „Friedenslieder“ angenommen und mit Uli Preuss (Musik) und Anne Heinz (KunstHof Bockhorn, Tanz) ein Programm zusammengestellt, das sowohl alte, historische Lieder aus dem 30-jährigen Krieg, aber auch Lieder aus der Neuzeit vereint.
Zu hören sind unter anderem Texte und Lieder von Matthias Claudius, Kurt Tucholsky, Hannes Wader und aus dem Volksmund.
Anne Heinz verleiht durch ihren Tanz den Liedern eine visuelle Komponente.
Quellenangabe: Sulinger Kreiszeitung vom 12.10.2023, Seite 13

„krieg-und-frieden

Sulinger Kreiszeitung vom 30.09.2023

Sulingen – Eine Matinee zu „Krieg und Frieden“ auf dem KunstHof Bockhorn genossen jetzt etwa 60 Besucher. In das Thema „Antikriegslieder“ führte Manni Kehr aus Münster ein. Und hatte für sich und seinem Musikerkollegen Uli Preuss aus Sulingen eine Auswahl erstellt. Zur Veranstaltung komplettierte Tänzerin Anne Heinz, die zur Musik und den Liedern eine Tanzperformance entwickelt und so dem Thema eine visuelle Komponente hinzugefügt hat. Kehr schloss seine Einführung mit dem Wunsch, dass trotz der Schwere und Traurigkeit des Themas das Publikum am Ende mit gestärkter Hoffnung und Zuversicht in die Zukunft schaue, als es die Realität heute nahelegt. Das Duo Preuss + Kehr überzeugte durch ihre gesangliche Präsenz und vieltönig abgestimmte Instrumentalisierung, die die angespannten Zuschauer immer wieder zu befreiendem Beifall animierte. Tanz und Musik konnten sowohl für sich stehen und bildeten im Zusammenspiel eine sich ergänzende Einheit. Nach der Pause gab es auch Momente des Humors, in denen die Frauen das Zepter in die Hand nahmen und so den von den Regierenden verursachten Krieg beendeten. Mit dem Refrain „kommt mit, ihr Mütter, Väter, ihr Töchter und ihr Söhne, und stimmt mit uns zusammen das Lied des Friedens an!“ aus dem traditionellen Aserbaidschan teilte die Tänzerin die Bühne mit Sibylle Baalmann aus Sulingen, die zum Kreistanz animierte. Es gestaltete sich ein angeregter Nachmittag im Spätsommer mit Gesprächen und Begegnungen auf dem KunstHof Bockhorn.
(Quellenangabe: Sulinger Kreiszeitung vom 30.09.2023, Seite 13)

Sulinger Kreiszeitung vom 18.09.2023, Seite 13

Krieg und Frieden sind Themen bei Matinee

„krieg-und-frieden
Eine Matinee gibt es am Sonntag auf dem Kunsthof. Foto: Bernd Neumann Klein Lessen – „Es geht eine dunkle Wolk’ herein“, heißt das Thema der Veranstaltung, zu der Bernd Neumann und Anne Heinz für Sonntag, 24. September, ab 12 Uhr auf ihren Kunsthof Bockhorn in Klein Lessen einladen.

Musikalische Gäste sind Uli Preuß und Manfred Kehr. Kehr hat Lieder der deutschen Friedensbewegung ausgewählt, Anlass ist das 375-jährige Jubiläum des Westfälischen Friedens in Münster und Osnabrück. „Hier und da fällt auch ein kritischer Blick auf die modernen Lieder der Friedens- und Ostermarschbewegung – zum Beispiel hinsichtlich des Glaubens an die Friedensliebe der damaligen Sowjetunion und der DDR, die in den 60er und 70 Jahre auch in Westdeutschland weit verbreitet war“, sagt Manfred Kehr.

Uli Preuß ist seit Jahrzehnten weit über die Region hinaus bekannt. Seit Mitte der 1990er Jahre war er mit Rainer Wölk als Duo „Arrested Amtsbrüder“ nicht nur auf den Bühnen im Sulinger Land eine feste Größe. 2021 kam Manfred Kehr dazu. Es gab einige Auftritte zu dritt, das unerwartete Abschiedskonzert fand im November letzten Jahres im „Taff“ in Sulingen statt. Nach dem Tod von Rainer Wölk haben sich Uli Preuß und Manfred Kehr „sortiert“ und neue Programme erarbeitet. Die Idee, ihre Friedenslieder um eine tänzerische Dimension zu erweitern, entstand nach Anne Heinz’ Tanzperformance „Alles hat seine Zeit“ in der Sulinger Kirche Sankt Nicolai.

„Der Tanz ist eine eigene universelle Sprache, die dazu anregen soll, verschiedene Aspekte des Themas neu zu sehen und zu erleben“, sagt Anne Heinz. Sie ließ sich von den Texten der Friedenslieder inspirieren und setzte sie in ihrer Choreografie um. „Musik, Gesang und Tanz wird ein ganzheitliches Erlebnis zum Thema Frieden, das in meinem persönlichen und künstlerischen Tun immer eine wichtige Rolle gespielt hat“, sagt Anne Heinz.

Uli Preuß und Manfred Kehr, die im Trio „Die ungeküssten Frösche“ in den 80er und 90er Jahren gemeinsam auf Bühnen zwischen Münster, Berlin und Mannheim gestanden haben, freuen sich auf dieses Experiment. Uli Preuß: „Unsere Musik in Verbindung mit Tanz – das ist für mich eine ganz neue Erfahrung. Manni war als Mitglied des Alternativ-Karnevalsensembles ‚Kappe App’ in Münster immerhin schon ein Backstreet Boy …“

Die Veranstaltung beginnt um 12 Uhr im Garten des Kunsthofs, bei Regen findet das Konzert in der Diele statt. „Für ein kleines Essensangebot und nichtalkoholische Getränke ist gesorgt“, teilt Bernd Neumann mit. Der Eintritt ist frei, für die Künstler „geht der Hut rum“. Die Organisatoren bitten um Anmeldungen unter Tel. 01 72 / 3 60 78 97 oder per E-Mail unter kontakt@kunsthof-bockhorn.de. mks
(Quellenangabe: Sulinger Kreiszeitung vom 18.09.2023, Seite 13)

„krieg-und-frieden

„krieg-und-frieden

------------------------------

„THEJOSIEWHITEREVIVALBAND

... bitte diesen Termin im August vor den Ferien schon mal vormerken oder auch anmelden unter Mobil: 0172 3607897 oder Mail: kontakt@kunsthof-bockhorn.de;

------------------------------

„Gelungener Auftakt im Garten des „KunstHofes Bockhorn“ mit Sabine Rasper und Michael Mengeling. Foto: Meyendriesch

Gelungener Auftakt im Garten des „KunstHofes Bockhorn“ mit Sabine Rasper und Michael Mengeling. Foto: Meyendriesch

Sulinger Kreiszeitung vom 20.06.2023
Sulingen – Gelungener Start in die „LiteraTourPur“-Saison 2023 auf dem „KunstHof Bockhorn“: Über 60 Gäste konnten Anne Heinz und Bernd Neumann auf ihrem denkmalgeschützten Hof in Sulingen-Bockhorn begrüßen.

Sitzplätze unter Sonnenschirmen im liebevoll dekorierten Garten luden ein, den hausgebackenen Kuchen zu genießen. Dazu ein knallbuntes Premiereprogramm, zusammengestellt vom sichtlich harmonierenden Leseduo Sabine Rasper und Michael Mengeling. Wie der Titel „Satierliches“ bereits versprach, wurden Texte unterschiedlichster Couleur, von historischen als auch zeitgenössischen Autoren interpretiert, rezitiert, vorgetragen, vielfach „zum Brüllen komisch“, eben Menschliches und Allzumenschliches. Von der Ballade aus dem 19. Jahrhundert bis zum surreal, monovokalen Lautgedicht reicht die Spannweite.

Die Zeit verflog, das Publikum genoss das Programm und erst um 19 Uhr verließen die letzten Gäste den „KunstHof“-Garten. Die Gastgeber Anne Heinz und Bernd Neumann bedankten sich mit einem Wein, von den Weinstöcken im Suletal, italienischer Provenienz.

Wer sich den nächsten Termin in Bockhorn vormerken möchte: Für Sonntag, 2. Juli, 12 Uhr, wird zur Matinee im Rahmen der „LiteraTourPur“ eingeladen, zur Lesung zum aktuellen Thema „Hoffnung“ mit dem Rezitator Stylianos Eleftherakis. sis/r.
Quellenangabe: Sulinger Kreiszeitung vom 20.06.2023, Seite 13

„satieriesches, samstag 17 juni 23

Samstag, 17.06.2023, 15.30 h, LiteraTourPur mit der Lesung zum Thema „Satierisches“ mit der Rezitatorin Sabine Rasper und dem Rezitator Michael Mengeling.

Der KunstHof Bockhorn startet sein Sommerprogramm 2023 mit „LiteraTourPur“ mit Michael Mengeling von der Sulinger Buchhandlung Eulenspiegel und Sabine Rasper vom Atelierhof Scholen53. Sie unterhalten am Samstag, dem 17.Juni ab 15:30 Uhr, das Publikum mit dem neuen Programm. Fündig geworden sind die beiden u.a. bei Axel Hacke und Elke Heidenreich, Christian Maintz, Georg Ringsgwandl und Friedrich Rückert. Dazu sagt Michael Mengeling: "Schönstes Allerlei in Prosa und Poesie, durchaus auch mit Fakten, mitunter sogar mit tieferer Bedeutung.“

Man darf gespannt sein, Lachen ist garantiert, Kopfschütteln durchaus denkbar. Freuen Sie sich auf Kaffee und Kuchen im Garten, bei schlechtem Wetter im Flett.

Veranstaltungen und Termine 2023
Schon mal vormerken und weitersagen!

Sonntag, 2. Juli 2023, 12 h
Matinee, LiteraTourPur mit der Lesung zum aktuellen Thema „Hoffnung“ mit dem Rezitator Stylianos Eleftherakis

Samstag, 12. August 2023, 19 h
Sommer-Konzert mit „The Josie White Revival Band“, Irische und Anglo-Amerikanische Musik

„Tanz ist Beten mit den Füßen (Augustinus) Termin: 10.3.2023, Zeit: 19.00 h, Ort Alt Hastedter Kirche, Bremen

„Tanz ist Beten mit den Füßen (Augustinus) Termin: 9.2.2023, Zeit: 19.00 h, Ort Dom, Bremen

Samstag, 19. August, 17 h
Das Clavichord (Reihe „Das Instrument") mit Eberhard Brünger und Lothar Düsterhus

Samstag, 2. September 2023, 16 h
„Vier Welten" (Reihe „Lied und Instrument") Gitarren und Lautenlieder über Liebe und Einsamkeit von der Renaissance bis zum „Nueva Canción de Chile“

Sonntag, 10. September 2023, 16 h
25 Jahre Ambulanter Hospizdienst Sulingen, Jubiläumsveranstaltung auf dem KunstHof

Sonntag, 24. September, 12 h
Matinee, (Reihe: „Das Lied") „Wozu sind Kriege da“, die „Amtsbrüder", alte und neue Lieder zum Thema Krieg und Frieden, Tanz: Anne Heinz

2019
Garten-Kultur- Musikfestival
„Ütsch“ Dahm (Saxophon), Rodt (Gitarre), Bartels (Schlagzeug) für ausgefallenen Boztüy (Percussion) mit internationalem Programm und Eigenkompositionen im KunstHof Bockhorn

„Brecht?“ Freitag, 25. Januar 2019, 19.00 Uhr
Sprecher: Stylianos Eleftherakis
„Altes Gold!“ (Martin Walser)
Natürlich ist das Fragezeichen nicht zufällig gesetzt. Hat Brecht den Heutigen noch etwas zu sagen? Mancher fragt sich: „Brecht – ist das nicht altes Eisen?“ Wir halten uns da lieber an Walsers Diktum.
Wie immer man zu Brecht stehen mag, er ist sicher der bedeutendste deutsche Dramatiker und Lyriker des letzten Jahrhunderts. Noch immer ist er einer der meistgespielten Dramatiker weltweit.

2018
„LiteraTour pur“ zu Erika & Klaus Mann Vortrag mit verschiedenen Rollen von Eleftherakis, Rouvel und Wenzel, sowie Thomas Krizsan am Akkordeon, am 28.02.18, 20 h

„LiteraTour pur“ zu Heinrich Heine. Vortrag von Stylanos Eleftherakis und Peter Dahm am Saxophon und der Gitarre, am 20.01.18, 20 h

„Teuflisch gut und himmlisch böse“ mit Sabine Rasper und Michael Mengeling Sulingen am 10.11., 17 h, u.a. für Sportverein Herne u.a.

Garten-Kultur Musikfestival 2018 Beckerhoff-Boztuey-Noguera-Trio Bremen: „Zwischen Orient & Occident“ mit Uli Beckerhoff (BRD) Trompete + Flügelhorn Mustafa Boztuey (Türkei) Percussionen Joao Nogueira (Brasilianer) Gitarre + Vocal am Freitag, den 10. August 2018, um 20.00 Uhr, im KunstHof Bockhorn 2b, 27232 Sulingen

2017
Wanderer aus Löhne/Westfalen am 04.11.17 auf dem KunstHof

Gastspiel von Anne Heinz (Konzept,Regie und Durchführung), Bernd Neumann (Technik). in der Felsenkirche in Helsinki mit 300 Kindern der deutsch-finnischen Schule das Theaterstück "Bilder einer Ausstellung" (Version nach finnischen Bildern und Musik) vom 05.10. bis 14.10.2017

Gartenkultur-Musikfestival mit Flow Job´s: „Flow Zirkus“ 19.08.2017 mit Ole Tholen/Saxophon, Keyboard, Stimme, Florian Oberlechner/Akkordeon, Richard Karl/Schlagzeug, Stimme

„LiteraTour pur“ Erich Kästner 17.03. mit Stylanos Eleftherakis

„LiteraTour pur“ Christian Morgenstern 17.02. mit Stylanos Eleftherakis

„LiterTour pur“ Wilhelm Busch 20.01. mit Stylanos Eleftherakis

"Flindt Tones" mit Martin Flindt, Joe Dinkelbach und Joost Kesselar am 07.07.17 im KunstHof Bockhorn

2016
Gartenkultur-Musikfestival, "Musik von Antipoden", mit Juan Maria Solare, Argentinien am Piano, und Han Yu, China am Saxophon. 05.08.2016

„LiteraTour pur“
Freitag, 13. Mai, 19.00 Uhr, mit Joachim Ringelnatz, der von Claudia Rouvel und Rudolf Wenzel, Berlin, sowie von Stylanos Eleftheraktis vorgestellt und von Unbekannt auf dem Akkorden (beide Bremen) begleitet wird:
„War einmal ein Bumerang / War ein Weniges zu lang. / Bumerang flog ein Stück / Aber kam nicht mehr zurück / Publikum – noch stundenlang – / Wartete auf Bumerang.“

„LiteraTour pur“
Freitag, den 08. April 2016, 19.00 Uhr, mit Kurt Tucholsky, der von Rudolf Wenzel, Berlin und Stylanos Eleftheraktis vorgestellt und von Peter Dahm auf dem Saxophon begleitet wird: „… ein kleiner dicker Berliner wollte mit der Schreibmaschine eine Katastrophe aufhalten“, so Erich Kästner über Tucholsky.

„LiteraTour pur“ mit
Stylanos Eleftherakis und Peter Dahm
zu Robert Gernhardt - Lesung und Musik
Freitag, 26.02., 19 h KunstHof Bockhorn
Eine Kooperation zwischen KunstHof Bockhorn
und dem "westend" Bremen

2015
Sabine Rasper & Michael Mengeling
mit "Alte Liebe ..." Lesung
Donnerstag, 12.11.2015, 20 Uhr im KunstHof Bockhorn
Eine Kooperation zwischen Burchhandlung Eulenspiegel Sulingen und KunstHof Bockhorn

Quartetto Con Brio, Bremen
„Una notte di divertimento musicale von der Klassik bis heute …“
im Rahmen des GartenKulturMusikFestivals Nordwest 2015

2014
Hortus Musicus, Blockflöten-Quartett des Bremer Doms, im Rahmen des GartenKulturMusikFestivals(GKMF) in der Nordwest-Region

Die Emigrantin, Tanz von und mit Hannele Järvinen, Finnland, Anne Heinz, Deutschland

Matinee, Die Emigrantin, Tanz von und mit Hannele Järvinen, Finnland, Anne Heinz, Deutschland

Zum Tag des offenen Denkmals am 14. September, Offizielle Festveranstaltung, zur 300 Jahrfeier der Hofstelle

Öffentliche Veranstaltung mit Vorträgen, Führungen und Kultur

2013
„Sommergäste“ (auf Einladung)

2012
„Galanter Spagat zwischen Jazz und Pop“, Sofie Niemann und Band, Musik, GKMF, Bremen

„Istanbul“, Fotografie, Maga, Istanbul-Bremen

2011
„Zwischen Orient und mongolischer Steppe“, Musik, GKMF, Sedaa, Hannover

2010
„Klezgoyim“, Musik, GKMF, Bremen

Tanzworkshop zu Klezmermusik

„Ach und Krach“, literarische Miniaturen mit Michael Augustin, Radio Bremen mit „Cield´or“, Musik, Bremen

2009
„Piezunka Quartett featuring Jursch“, Musik, GKMF, Bremen, Hannover

Mundwerk: „Gott fährt Fahrrad“, Literatur/Musik, Balke, Fernow, Bremen, Freiburg

2008
Barbershop-Festival mit „Singsation", „Sugar´n Spice" und „A-capella-Buddies“

aus Bremen und um zu, Musik, GKMF,

„Sommergäste“ (auf Einladung)

2007
„Bremer Saxen“, Ltg. Dahm, Musik, GKMF, Bremen

„String thing“, Musik, GKMF, Oldenburg, Hannover

Mundwerk: „Canterbury tales“, Literatur, Redeker, Bremen

2006
„Mimesis“ Tanzperformance Järvinen, Finnland, Heinz, Deutschland

Mundwerk: „Katzen“, Literatur, Rouvel, Wenzel, LesArt, Berlin

2005
Einweihung und Eröffnung KunstHof Bockhorn

mit Vorträgen und Kultur

2004
Erwerb, Aus- und Umbau der Hofstelle Bockhorn 2b,

Konzept-Entwicklung KunstHof Bockhorn: „Licht, Lehm, Landschaft . . .“

ältere Presseartikel

kunsthof_bockhorn